Wachtfels und Petit-Arnsberg Rundwanderung in Obersteinbach

schwindelfrei, leicht zu folgen, trittsicher
gelber Ring
festes Schuhwerk

Der Wanderweg beginnt in Obersteinbach und führt zum Fuße des imposanten Wolfsfelsens. Anschließend steigt er leicht zum Wasigensteinblick an. Der Weg umrundet den Schlossberg und führt zum grandiosen Wachtfels mit seiner grandiosen Aussicht. Als Krönung des Abenteuers erreicht man schließlich Petit-Arnsberg mit seiner bezaubernden Burganlage aus dem 14. Jahrhundert. Die kleine Festungsruine thront hoch oben am Bergkamm und bietet einen unvergleichlichen Ausblick über das gesamte Gebiet rund um Obersteinbach. Der Wanderweg durch die malerische Landschaft des Elsass ist ein wahrhaftiges Erlebnis für alle Natur- und Kulturbegeisterten. Die Wachtfels und Petit-Arnsberg Rundwanderung in Obersteinbach ist etwa 4,1 Kilometer lang und weist einen Auf- und Abstieg von rund 197 Höhenmetern auf.

Die Route beginnt auf der Hauptstraße in östlicher Richtung nach Lembach. An der Bushaltestelle links in die Rue de l'Arnsbourg einbiegen. Die gesamte Strecke ist mit dem gelben Ring markiert. An der Weggabelung geradeaus bis zum Wald. An der Weggabelung links abbiegen und den Waldweg überqueren. Dem Weg mit der Markierung Gelber Ring in Richtung Bellevue bis zum Fuße des Wolfsfelsens folgen.

Der Weg steigt nun leicht an und rechts zwischen den Bäumen ist die Burg Wasigenstein zu sehen. Der Weg trifft auf eine Forststraße, der man nach rechts folgt. An der Wegkreuzung biegt man links ab und kurz darauf halbrechts auf den nun abwärts führenden Weg. Nach einer Weile trifft man auf einen Forstweg, dem man nach links folgt. Nach der Linkskurve erreicht man den Wachtfels. Wenn man rechts am Wachtfels ein Stück absteigt, kann man ein natürliches Felsentor bewundern. Von oben bietet der Wachtfels eine schöne Aussicht auf Obersteinbach, den Wolfsfels und die Burg Petit-Arnsberg.

Zurück auf dem Wanderweg folgt die Route weiter auf dem Forstweg. Nach ca. 200 m geht es rechts auf einem Pfad in Serpentinen hinunter zur Burg Petit-Arnsberg. In Anschluss der Burgbesichtigung geht man einige Meter auf dem gleichen Weg zurück und biegt an der Weggabelung links auf den Weg Richtung Obersteinbach ab.

Kurz darauf trifft man auf einen Waldweg, dem man nach rechts folgt. Unterhalb des Wachtfelsens biegt man links ab und erreicht die Rue du Wachtfels. An der Hauptstraße geht es links zurück zum Parkplatz bzw. zur Bushaltestelle.