Wanderung Las Lajas – El Sombrero – Parador

schwindelfrei, trittsicher
TS 10, 31
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Eine anstrengende Wanderung, die jedoch durch zahlreiche traumhafte Ausblicke belohnt. Von der Corona Forestal steigt man zum Teide Nationalpark auf. Ein langer Streckenabschnitt führt entlang der südlichen Caldera-Abbruchkante, den Cumbres de Ucanca. Von dort ergeben sich grandiose Ausblicke über den Nationalpark zum Teide-Massiv und hinüber zum Guajara.

Startpunkt ist an der Zona Recreativa Las Lajas. Die Tour startet direkt gegenüber der Einfahrt von Las Lajas und führt zunächst bergauf, später nach rechts den Hang entlang.

Vorsicht! Nicht dem Weg geradeaus zum Roque del Almendro folgen. Dieser ansteigende Weg durchquert zwei Schluchten, die zweite ist das El Barranco del Rey, führt am Sombrero Chico de Pegueros vorbei und bringt uns an den Rand der Caldera.

Man überquert die Straße und folgt der gegenüberliegenden Piste bergauf. Nach ca. 300 m gabelt sich der Weg. Jetzt dem rechten Weg folgen. Dem Weg 400 m folgen. Ab hier ist der Weg teilweise markiert. Der Pfad führt durch lichten Kiefernwald auf den Sombrero de Chasna zu.

Später steigt er leicht an und führt dann nach links steil den Berg hinauf. Die Abzweigung ist durch weiße Pfeile markiert. Der Weg windet sich, teilweise durch Steinmännchen und weiße Punkte markiert und passagenweise sogar rechts und links mit Steinen eingefasst, in weiten Serpentinen den Hang hinauf.

Der Kiefernwald lichtet sich. Stellenweise sieht man noch von Wandbränden verkohlte Bäume, die sich aber dank ihrer feuerresistenten Eigenschaften bereits gut erholt haben. Der Blick zurück reicht bis zur Südküste Teneriffas rechts rückt der imposant geformte Sombrero de Chasna ins Blickfeld. Charakteristisch ist nahezu rundes Gipfelplateau mit umlaufenden Abbruchkanten.

Auf Höhe der Galeria Hoya Fria durchquert man das Barranco del Rey. Oberhalb sieht man den Roque Bermejo und den Roque de Los Almendros. Ca. 900 m später an der Weggabelung nach links bergauf abbiegen. Ca. 40 Meter kommt eine weitere Weggabelung. Links halten und zwischen dem Sombrero Chico de Pegueros auf der linken Seite und dem Sombrero de Chasna auf der rechten Seite der Schlucht entlang aufsteigen. Diesem folgt man weiter bergauf. Nach und nach erreicht man die Baumgrenze und das Umfeld wird felsiger. Weiter oben erreicht man den Abzweig zum Sendero 31 (Wegenetz des Nationalparks). Nach einer kleinen Schlucht folgt noch ein steiler Anstieg durch offenes Gelände auf hellem Untergrund.

In der Ferne kann man nun, bei entsprechenden Wetterverhältnissen, La Gomera und La Palma erblicken. Vorbei an den ersten Schildern des Nationalparks bewegt man sich auf die Bergkette der Caldera zu. Auf der Kammhöhe angekommen öffnet sich ein traumhafter Blick über die Cañadas der Caldera, das Teide-Massiv mit Pico Viejo, rechts den weiter entfernten Guajara und in der Mitte die Los Roques

In Richtung Küste sieht man das Gipfelplateau des Sombrero de Chasna mit seinem kleinen Vorberg. Man erreicht die Abbruchkante der Felswände oberhalb der Cañadas (2445 m) auf Höhe von Anden del Gato, weite und spektakuläre Panoramablicke belohnen für die Mühen des Aufstiegs. Der Weg führt nun nach rechts in Richtung Guajara und des Sombrero de Chasna. Nach ca. 300 m führt ein Pfad zum Sombrero de Chasna hinüber. Ein kurzes Stück bergab zu den Felsen und den kleinen vorgelagerten Berg links umlaufen. Dann folgt eine kurze Kletterpartie (Hände und Füße werden benötigt) hinauf auf das Gipfelplateau.

Der felsige Gipfel am südlichen Ende der Sombrero de Chasna-Ebene liegt auf einer Höhe von knapp 2.400 m. Hier wartet ein Panoramablick über Vilaflor und die Südhänge der Insel. Auf dem Plateau markiert ein Steinhaufen den höchsten Punkt des Berges. Danach folgt man dem Weg zurück, bis man wieder auf den Weg 31 Cumbres de Ucanca trifft. Man folgt dem Weg nach rechts am Rand der Abbruchkante entlang. Ab hier geht es über die Cumbres de Ucanca, mehr oder weniger nah, am Kamm entlang.

Stellenweise ist Vorsicht geboten, den Weg nicht zu verlieren! Die Ausschilderung ist in umgekehrter Richtung – vom Nationalpark kommend – erfolgt. Der Abstieg erfolgt bei der Degollada de Ucanca zum ausgeschilderten Parador Nacional. Von der Degollada de Ucanca am Fuße des Guajara geht es in zahllosen Serpentinen steil bergab in Richtung Cañada Blanca.

Vorsichtig beim Abstieg! Nach links auf den steil abfallenden Pfad mit losen Steinen abbiegen. Am Anfang des Pfades liegt linker Hand der Risco Negro und der Wegverlauf führt hinab in das blaue Gestein oberhalb der Los Azulejos. Unten angekommen überquert man einen Fahrweg (Weg 4, Siete Cañadas) und folgt dem schmalen Pfad gegenüber, der zum Ziel der Wanderung dem Parador führt.

Diesen Abschnitt teilt sich der Weg mit dem GR 131.1 und dem PR TF-86 und man befindet sich nun auf einem relativ ebenen Weg durch Lavafelder. Vor uns liegen die Roques de García und hinter einem der Montaña de Guajara und die gelben Felsen der „Piedras Amarillas“.

Beim Parador ist das Ende der Wanderung. Jetzt gilt es den Bus nach Las Lajas zurück zum Ausgangspunkt zu nehmen.

Busverbindungen (www.titsa.com): Buslinie 342: Um 15:40 Uhr vom Parador del Teide nach Las Lajas.
Bitte erkundigen Sie sich über eventuelle Änderungen des Fahrplans: tel: 922 531 300 (8:00 – 20:00 Uhr).