Wanderung von Arico Nuevo bis zum Parador del Teide

2.503 hm
schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition
PR-TF 86, S-8, S-5, S-4

Diese atemberaubende Streckenwanderung des PR-TF 86 zieht sich über insgesamt 25,6 km und führt von Arico Nuevo bis zum Parador del Teide. Die Mar a cumbre de Arico Route verläuft kontinuierlich bergauf und führt nur auf der letzten Etappe von der Degollada de Guajara bis zum Parador del Teide bergab. Die Wanderung ist mit spektakulären Einblicken in tiefe Schluchten, imposanten Felswänden, wasserführenden Kanälen und alpinen Passagen ein abwechslungsreiches Erlebnis. Der atemberaubende Blick von der Anhöhe erstreckt sich über große Teile des Nationalparks El Teide und die beeindruckende Südseite der Insel mit dem herausragenden Barranco del Río. Für die Strecke bis zum Parador del Teide auf dem PR-TF 86 sind ungefähr 2.503 Höhenmeter im Aufstieg und knapp 506 Höhenmeter im Abstieg zu bewältigen. Die Gehzeit beträgt etwa 11-13 Stunden und der Weg ist als extrem schwierig zu bezeichnen. Die Wanderung bietet wunderbare Ausblicke in den Naturpark Corona Forestal mit seinen Schluchten, das Teide-Massiv und die Randberge der Caldera.

Ein guter Fitnesszustand ist hierbei unerlässlich, da der Weg teilweise sehr steil ist. Die meisten Abschnitte verlaufen über gut begehbare Wanderwege, jedoch gibt es auch einige steile Passagen mit felsigen Wegen. Bei schlechter Sicht kann ein GPS-Track zur Orientierung hilfreich sein. Die Vegetation entlang der Route ist typisch für den trockenen Südosten der Insel und aufgrund der geringen Niederschläge und hohen Temperaturen spärlich. Ab einer Höhe von 800 Metern beginnen Kiefernwälder, die Teil des Naturparks Corona Forestal sind und Heimat von Zistrosen und Tajinasten sind. Die Landschaft von Arico ist von tiefen Schluchten durchzogen, die von einem Netz von Wasserkanälen gespeist werden. Die Spitze dieses Gebiets wird von den Bergen Pasajirón (2.529 m) und Roque de la Grieta (2.576 m) erreicht. Dieser Weg ist der Einzige, der es ermöglicht, die Wand der Caldera zu überqueren und bietet somit ein einzigartiges Erlebnis.

Die Route ist Teil des historischen Camino de Chasna. Sie verbindet die beiden Seiten der Insel auf beeindruckende Weise über die sogenannte Degollada – einer Bezeichnung für eine Anhöhe oder einen Hügel. Für alle Wanderer, die die Schönheit der kanarischen Landschaft hautnah erleben möchten, ist dieser Weg ein absolutes Muss.

Die Anfahrt nach Arico Nuevo kann mit eigenem Auto oder dem Bus unternommen werden. Es gibt Parkmöglichkeiten rund um den Startpunkt bei der Bushaltestelle oder in der Ortsmitte bei der Plaza Benítez de Lugo.

Der Startpunkt für diese Route befindet sich in Arico Nuevo, genauer gesagt auf der Calle Las Cuevas. Um diese Strecke zu bewältigen, muss man sich für etwa 1,4 Kilometer auf dem PR-TF 86 fortbewegen, welcher gemeinsam mit dem Camino Real das erste Stück des Weges bildet. Nachdem man den Camino El Viso erreicht hat, biegt man nach rechts ab und folgt dem Camino Real, um eine Abkürzung zu nehmen. Anschließend muss man die TF-28 drei Mal überqueren, bevor man bei der Kirche Iglesia Maria Lola García Gómez durch die Calle Los Gabilanes auf den PR-TF 86 zurückkehrt. Hier verlässt man den Camino Real und bleibt für eine Strecke von circa 1,6 Kilometern auf der Straße. Nach diesem Wegstück trifft man wieder auf den PR-TF 86, welcher bergauf auf die Carretera El Contador nach rechts abbiegt. Nach ungefähr 400 Metern muss man dann den Pfad nach rechts nehmen.

Nachdem man das Barranco La Puente überquert hat, führt der Weg die nächsten knapp zwei Kilometer bergauf entlang der links liegenden Schlucht. Auf der linken Seite des Weges befinden sich die Parkplätze für das Klettergebiet im Barranco La Puente. Alternativ kann man den Aufstieg auch über den beeindruckenden PR-TF 86.1 vornehmen. Die Route bleibt während des Aufstiegs auf dem rechten Pfad und überquert dabei die Piste.

Der Pfad, der einen für die nächsten 1,5 Kilometer begleitet, windet sich entlang des Bergrückens und eröffnet einzigartige Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Nach etwa 600 Metern passiert man den Canal Aguas del Sur und überquert kurz vor der Einmündung des PR-TF 86.1 den Barranco la Tosquera, nachdem bereits eine Wegstrecke von rund 7,8 Kilometern zurückgelegt wurde. Der Weg setzt sich entlang des Lomo del Pino de La Linda fort und führt auf den nächsten 2,3 Kilometern entlang des Bergrückens zwischen den Schluchten Barranco la Gambuesa und Barranco La Puente. Der atemberaubende Abschnitt des Weges durch den Naturpark Corona Forestal wird von majestätischen Kiefern gesäumt und die Schluchten werden immer tiefer.

Nach einer Strecke von ungefähr 10,1 Kilometern trifft der Wanderer auf einen Abzweig, der zum Rastplatz Zona de Acampada de El Contador führt. Der Ort bietet eine ideale Pausengelegenheit und ist zugleich ein perfekter Ort zum Zelten, wenn man die Tour in zwei Tagen bewältigen möchte. Der nächste Abschnitt der Wanderung beginnt hier und führt von El Contador bis zur Degollada de Guajara. Die Strecke führt durch majestätische Kiefernwälder und steigt konstant an. Es erwartet den Wanderer eine faszinierende Reise durch eine beeindruckende Landschaft. Nach ungefähr 650 Metern wird die Pista General de Arico überquert. Auf dem Weg zur nächsten Pistenquerung passiert man die Schluchten des Morro El Peñón und ca. 300 Meter weiter das Barranco El Fraile. Etwa 200 Meter vor und nach dem Barranco El Peñón gibt es alternativen Routen zum Forsthaus Casa Forestal, die über die Piste zum PR-TF 86 zurückführen. Auch dieser Ort bietet eine gute Gelegenheit für eine Pause mit atemberaubender Aussicht.

Auf dem PR-TF 86 setzt sich die malerische Route fort und man passiert das Barranco Diego Pérez. An einer Gabelung biegt man nach rechts ab und wandert entlang der Schlucht, die dreimal von der Piste gekreuzt wird. Nach einer Weile geht es nach links weiter und man kommt zum ausgewaschenen Barranco Bijagua o de Abejones. Hier führt der Weg bergauf und parallel zur Schlucht, bevor er sie erneut überquert. Die Landschaft wird zunehmend von Sträuchern und Gestein geprägt und führt schließlich zum ehemaligen Hirtenplatz Chozas Viejas. Die Route bietet somit ein unvergessliches Naturerlebnis, das man nicht verpassen sollte.

An der Mündung der Schluchten Barranco Bijagua o de Abejones und Barranco del Risco Atravesado überquert man erneut und erreicht bald eine Höhe von über 2.000 Metern. Die Route verläuft weiterhin parallel zum rechten Barranco Bijagua o de Abejones. Auf der linken Seite liegt die Schlucht Llano los Riscos, die zunächst im Barranco del Valle de Arocha mündet und später in das Barranco de las Colmenas übergeht, welches schließlich im fantastischen Barranco del Rio endet. Nach diesem beeindruckenden Ausblick führt der Weg entlang des rechts liegenden Barranquera Chapa de la Fuente la Piedra zum Treffpunkt des PR-TF 86 mit dem Filo, der Nr. 8 der Wanderwege des Nationalparks.

Gemeinsam mit dem PR-TF 86 führt die Route mit einem einzigartigen Ausblick jetzt nach links und passiert den Roque de la Grieta, der sich rechtsseitig mit einer Höhe von 2.576 Metern erhebt. Der malerische Bergkamm und der idyllische Weg Camino del Filo führen einen weiter entlang der atemberaubenden Degollada de Guajara und versprechen ein unvergessliches Erlebnis inmitten der Natur. Auf dem Weg wird der Morra del Rio, der 2.529 Meter in die Höhe ragt, passiert. Schließlich erreicht man die Degollada de Guajara, von wo aus man einen perfekten Ausblick auf das Meer, die Caldera und den majestätischen Teide gegenüber genießen kann. Diese Wanderung wird mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben.

Von nun an geht es bergab. Auf diesem Teilabschnitt treffen mehrere Wanderrouten zusammen, die bis zur Pista de Siete Cañadas gemeinsam verlaufen: Der PR-TF 86 Mar a cumbre de Arico, der S-5 La Degollada de Guajara als offizieller Wanderweg des Teide Nationalparks, der Camino de Chasna, der GR 131 Camino Natural Anaga-Chasna sowie der Europäische Fernwanderweg E7.

Man bleibt auf dem PR-TF 86 Mar a cumbre de Arico. Der Pfad führt nach links auf die Pista de Siete Cañadas, welche offiziell als Wanderweg 4 oder S-4 bekannt ist und in Richtung Parador führt. Auf dieser Route treffen sich die Wege GR 131.1 Degollada de Guajara – Parador de las Cañadas del Teide und der E7, die bis zur Bushaltestelle am Parador del Teide gemeinsam verlaufen. An diesem Ort können Wanderer eine Pause einlegen und mit dem Bus, Taxi oder einem zuvor geparkten Zweitwagen zurückreisen. Für Übernachtungen oder Restaurantbesuche sollte man rechtzeitig eine Reservierung vornehmen, da diese in der Regel stark nachgefragt sind. In der Cafetería Los Roques gibt es normalerweise immer Außenplätze.