Attraktive Kauert-Tour Variante

Wasgau Pfälzerwald Deutschland

leicht zu folgen
Schwarzer Felsen auf orangefarbenem Grund, schwarzes K auf weißem Grund - schwarzer Schrift Kauert-Tour
festes Schuhwerk

Bei der attraktiven Variante der Kauert-Tour handelt es sich um eine kurze Wanderung durch das Dahner Felsenland. Zunächst wird auf der Kauert-Tour der Elwetritschfelsen erreicht. Danach verläuft der erste Teil der Rundwanderung bereits teilweise auf dem Dahner Felsenpfad. Er bietet eindrucksvolle Erlebnisse. Wegweiser ist ein kleiner schwarzer Felsen auf orangefarbenem Grund. Der Weg wird entlang der Felsformationen geführt. Die Landschaft ist geprägt von steilen Felswänden und moosbewachsenen Wäldern. Der Weg führt auf einem schönen Pfad zu den faszinierenden Formationen aus Buntsandstein.  Die Felsen liegen direkt am Weg. Sie laden zum Staunen und Erleben ein. Hier einige Highlights: Hirschfelsen, Schusterbänkel, Mooskopf, Schlangenfelsen, Rossfelsen, Rosskegelfelsen. Eintauchen in eine Welt der Stille und Entspannung. Nach der Wanderung kehrt man wieder auf den Weg der Kauert-Tour zurück. Vorbei am Jakobsfelsen und über die abwechslungsreiche Strecke von Schillerfelsen zur Felsenarena. Zu einem unvergesslichen Erlebnis wird diese Wanderung durch zahlreiche Highlights. Am Ende der Tour kann man sich in der PWV-Hütte stärken.

Auch an heißen Tagen bleibt es während der Wanderung dank des lichten Waldes angenehm kühl. Und ein kleiner Abstecher zur idyllisch gelegenen Kneippanlage sorgt für zusätzliche Abwechslung während der Tour. Besonders schön ist die Wanderung im Herbst. Dann färbt sich das Laub in den schönsten Farben. Inmitten dieser traumhaften Landschaft entsteht eine einzigartige Stimmung. Die Rundwanderung Kauert Tour ist 6,7 Kilometer lang. Im Auf- und Abstieg sind 309 Höhenmeter zu überwinden.

Diese Route ist eine Variante der Kauert-Tour. Die eher langweilige erste Hälfte der Tour wurde mit einigen Highlights attraktiver gestaltet.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz unterhalb der PWV - Hütte. Man folgt dem markierten Weg der Kauert-Tour. Nach ca. 110 m biegt man rechts ab. Nach weiteren 40 m erreicht man den Elwetritschefels, hier folgt man dem Weg nach rechts. Nach ca. 280 m biegt man links auf einen schmalen Pfad ab. Dieser gehört zum Wanderweg Dahner Felsenpfad und ist ausgeschildert. Der Hirschfelsen und das reizvolle Schusterbänkel tauchen plötzlich vor uns auf. Im weiteren Verlauf des Weges befindet sich auch der markante "Schlangenfelsen". Am "Mooskopf" steht eine Bank für eine kurze Rast bereit. Zum imposanten Roßkegelfelsen führt der Weg nun kurz bergauf. Danach geht es wieder bergab und an der Felswand des Roßkegelfelsens entlang. An der Gabelung des Weges geht es nach links wieder bergauf. Wieder links abbiegen nach ca. 220 m. Auf dem Weg passiert man zwei abzweigende Wege, von denen einer nach rechts und der andere nach links führt. Nach ca. 240 Metern trifft man auf die Kauert-Tour. Dieser folgt man geradeaus. Die Route verläuft etwas unterhalb des namensgebenden Berges Kauert.

Durch den dichten Pfälzerwald geht es auf einem gut ausgebauten Weg weiter. Nach 1,1 Kilometern ist der Jacobsfelsen erreicht. Es handelt sich zwar nicht um einen echten Felsen, aber er bietet eine Sitzbank und einen Blick auf die Stadt Dahn. Der Aussichtspunkt Jungfernsprungfelsen erhebt sich in Dahn. In Serpentinen führt der Weg steil bergab zum Aussichtspunkt Sängerfelsen. Noch ein Stück weiter und man erreicht den tiefsten Punkt der Strecke. Für eine Pause vor dem nächsten Anstieg bietet sich nach knapp einem Kilometer das Wassertretbecken an.

Die nächste Station ist der Aufstieg zum Schillerfelsen, dessen markantes Aussehen vor allem durch seine Durchbrüche geprägt ist. Hier trifft der Wanderweg auf den Dahner Felsenpfad. Rechts vom Fels führen zusätzliche Stufen nach oben. Ein Geländer aus Holz unterstützt dabei, den steilen Anstieg zu bewältigen. Danach verläuft der Pfad durch eine schmale Spalte zwischen den Felsen hindurch.

In unmittelbarer Nähe, ca. 350 m entfernt, befindet sich der absolut faszinierende Schwalbenfelsen. Hat man den Felsen auf dem Bergrücken erreicht, gelangt man zur Aussichtskanzel am Schwalbenfelsen. Von hier aus hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt Dahn und den Jungfernsprung. Es folgt die beeindruckende Felsformation der Felsenarena. Der Weg schlängelt sich weiter durch diese faszinierenden Formationen im Herzen des Pfälzerwaldes. Dies ist zweifellos der schönste Abschnitt der Kauert Tour. Umgeben sind die Felsen von einem herrlichen Wald

Nun beginnt wieder der Abstieg, vorbei an vielen kleinen Steinmännchen. Auf dem Abschnitt über die Weiherebene führt ein Pfad durch den Wald hinunter ins Tal und weiter zum Kühwoog, wo sich die PWV-Hütte "Im Schneiderfeld" befindet. Diese bietet sich für eine Rast an. Anschließend geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehr
PWV-Hütte „Im Schneiderfeld“. PWV (Pfälzerwald-Verein)