Wanderung Pico de la Cruz - Roque de los Muchachos - Espinón del Roque

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, leicht zu folgen
PR-LP 6+7 | GR-131
stark

Die rund 10 km lange Route verläuft spektakulär entlang der Gipfelkette des Nationalparks. Begleitet von atemberaubenden Ausblicken über die Caldera de Taburiente führt die Wanderung durch die Hochgebirgszone der Insel La Palma.

Die Wanderung startet an der Landstraße LP-4 (zwischen Kilometer 31 und 32) an einer Wandertafel. Von der Straße führen die Wanderwege LP-6 und LP-7 (gelb-weiße Markierung) auf den Caldera-Höhenwanderweg - Beschilderung Pico de la Cruz. Wenig später erreicht man den Höhenwanderweg GR-131 (rot-weiße Markierung). Diesem folgt man nach rechts Richtung Roque de los Muchachos.

Der Wanderweg verläuft einige Zeit durch niedriges Buschwerk parallel zur Landstraße. Bereits die ersten Ausblicke über den Nationalpark und entlang der Gipfelkette sind beeindruckend. Rechts im Nordosten der Insel stauen sich oft die Passatwolken, sodass man im blauen Himmel über einem gewaltigen Wolkenmeer wandert.

Nach rund 1,5 km Wegstrecke umläuft man einen kleinen Felsvorsprung und erreicht den Aussichtspunkt Mirador de los Andenes, der direkt an der Landstraße LP-4 liegt. Vom Aussichtspunkt führt ein schmaler Weg unterhalb einer Felsformation wieder auf die der Caldera zugewandten Seite des Bergrückens.

Der Pfad schlängelt sich entlang des Abhangs über eine rot gefärbte Lapilli-Fläche. Entlang des Weges genießt man eine großartige Aussicht auf die südliche Gipfelkette, den Pico Bejenado und die Vulkankette der Cumbre Vieja. Über einen kurzen Anstieg und gelangt man zu einer imposanten Felswand, die La Pared de Roberto, genannt wird. Die vertikal aufragende Wand wird durch eine V-förmige Öffnung passiert. Wenig später macht der Wanderweg eine scharfe Rechtskurve. Es ergibt sich ein wunderbarer Ausblick über mehrere vorgelagerte Basaltformationen hinter denen die steil abfallenden Wände der Caldera in die Tiefe stürzen.

Der Caldera-Höhenwanderweg verläuft nun in ständigem Auf- und ab entlang der Gipfelkette. Vor allem die steilen Wegabschnitte wurden mit groben Vulkangestein gepflastert. Als nächstes erreicht man einen ebenfalls Mirador de los Andenes genannten Aussichtspunkt, der oberhalb des Wanderwegs liegt. Er lässt sich schnell über einen kurzen Aufstieg zu erreichen.

In kleinen Kehren führt der Wanderweg zum 2.366 Meter hohen Pico Fuente Nueva mit zwei gemauerten Gipfelsäulen hinauf. Direkt im Hintergrund liegen das Isaac Newton Teleskop und das Jacobus Kapteyn Teleskop des Astrophysischen Observatoriums. Der Weg führt kurz an der für öffentlichen Verkehr gesperrten Straße des Observatoriums vorbei.

Es geht sanft bergab, dann beginnt der letzte Aufstieg zum Roque de los Muchachos. Der Wanderweg windet sich in zahlreichen Schleifen durch Ginsterpflanzen entlang der Bergflanke aufwärts. Begleitet von wunderbaren Ausblicken auf die steilen Abhänge der Caldera, die in verschiedenen Rottönen leuchten erreicht man den Parkplatz am Roque de los Muchachos.

Ein gepflasterter Pfad führt zu einem Rundlauf um die Felsformationen am Gipfel des 2.426 Meter hohen ​Roque de los Muchachos. Vom höchsten Berg der Insel führt der aussichtsreicher Wanderweg weiter zum Felsvorsprung Espinón del Roque. Entlang des Weges kann man bei entsprechenden Wetterverhältnissen die Nachbarinseln El Hierro, La Gomera und Teneriffa sehen.​

Der Weg führt entlang eines Bergkamms hinunter zu einer Aussichtsplattform. Dann folgt ein Abstieg über drei Kehren auf die rechte Seite des Bergrückens. Entlang eines Abhangs geht es wieder zum Bergrücken hinauf. Schließlich umläuft am eine Felskuppe und steigt zur befestigten Aussichtsplattform am Espinón del Roque ab. Von dort hat man einen traumhaften Panoramablick über den Nationalpark Caldera de Taburiente bis in den Süden der Insel mit der Cumbre Vieja.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg.​

Ausgangs- und Endpunkt:
An der Landstraße LP-4 (zwischen Kilometer 31 und 32) an einer Wandertafel. Wenige Parkplätze in Parkbuchten entlang der Straße.