Rundwanderung über das Tal von Guinate zu den Kratern Los Helechos

Famara-Gebirge Lanzarote Spanien

trittsicher
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die knapp 7 km lange Tour führt durch das Tal von Guinate zum Risco de Famara wo sich ein spektakuläres Panorama bis zur Insel La Graciosa bietet. Auch von den Vulkanen Quemada und Los Helechos genießt man traumhafte Ausblicke über das Famara-Massiv, zum Vulkan Corona und über das Malpais de la Corona auf den Atlantik.

In den Winter- und Frühjahrsmonaten entfaltet diese Wanderroute ihre ganz eigene Anziehungskraft, dank der üppigen, grünen Wiesen und der beeindruckenden Blütenpracht, die sich dem Wanderer hier offenbaren.

Der Weg führt einen durch das Tal, umgeben vom majestätischen Risco de Famara auf der rechten Seite und den beiden Vulkankratern Los Helechos auf der linken Seite. Die umliegenden Hänge wurden einst für den Feldanbau terrassiert, doch heute sind sie verwaist. Der breite Fahrweg steigt weiter das Tal hinauf. Kurz vor dem Ende des Tals biegt der Weg links ab und ein schmaler, schwer erkennbarer Pfad führt zwischen den Felsen steil bergauf.

Innerhalb weniger Minuten gelangt man zu einem spektakulären Aussichtspunkt, der von den steilen Klippen wie ein Adlerhorst umschlossen wird. Von hier aus kann man einen atemberaubenden Blick auf die majestätischen Steilklippen des Famara-Massivs genießen. Wenn man nach links schaut, erstreckt sich die Bucht von Famara bis zum Horizont.

Nachdem man den Abstecher beendet hat, führt der Weg zurück auf den Hauptpfad. Diesem folgt man bergauf, bis er schließlich auf den oberen Höhenweg von Guinate trifft. Nach kurzer Zeit erreicht man eine weitere Abbruchkante des majestätischen Famara-Gebirges. Von diesem Aussichtspunkt aus eröffnet sich ein atemberaubender Blick auf La Graciosa und die umliegenden Inseln.

Ein kurzer Abschnitt führt entlang der Piste, bevor eine Messstation zur Linken passiert wird. Hier biegt man links auf einen schmalen Pfad ab, der sanft in Richtung Montaña Quemada ansteigt. Von Januar bis März kann man an diesem Teil des Weges den prächtigen Kanaren-Scheinkrokus bewundern.

Ein Wiesenpfad führt durch eine Senke zum ersten Krater des Vulkans Los Helechos. Man folgt dem Kraterrand nach rechts und erreicht die Gipfelsäule an der höchsten Stelle des Kraterrandes bei 582 Metern. Entlang des Weges findet man zu jeder Jahreszeit das endemische Lanzarote-Aeonium.

Vom Gipfelkamm hat man eine fabel­hafte Sicht auf die Nordspitze von Lanzarote, gekrönt vom imposanten Monte Corona. Gleichzeitig öffnet sich der Blick in den beeindruckenden Doppelkrater des Vulkans Los Helechos. Die mittels Steinmäuerchen terrassierten Hänge wurden aufgrund des fruchtbaren Bodens und der geschützten Lage früher intensiv landwirtschaftlich genutzt.

Weiter geht es auf dem Pfad links entlang des Kraterrands bis zu dessen tiefsten Punkt. An der Abzweigung geht man nach rechts und steigt auf eine Piste hinunter, die auf die Calle la Majadita führt. Dort nach links gelangt man zurück zum Parkplatz hinter der Dorfkirche.

Anreise: Auf der LZ-201 von Máguez kommend biegt man links nach Guinate ab. Gleich am Ortseingang fährt man links in eine schmale Straße zur Dorfkirche ab. Man fährt an der Kirche vorbei zum Centro Socio Cultural. Hier, wo die Straße in eine Schotterpiste übergeht, ist der Ausgangspunkt der Wanderung und zugleich der Parkplatz.

Ausgangs- und Endpunkt: An der Straße beim Centro Socio Cultural in Guinate.