Wanderung vom Barranco de Mal Paso zum Arco de las Peñitas

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, guter Orientierungssinn, alpines Gelände
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz
stark

Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz Buen Paso im Barranco de Malpaso. Das Ziel ist der imposante Felsbogen des Arco de las Peñitas. Die Strecke erstreckt sich über eine Länge von 2,4 km und überwindet dabei insgesamt 149 Höhenmeter. Das Gelände ist alpin und erfordert eine gewisse Orientierungsfähigkeit, da die Markierungen nicht immer eindeutig sind und manchmal sogar fehlen. Vor und nach dem Arco de las Peñitas ist der Pfad teilweise nicht mehr erkennbar und das Terrain wird etwas anspruchsvoller. Eine gewisse Trittsicherheit ist daher unerlässlich. Doch die Felsen und die malerischen Kulissen des Felsbogens machen diese Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Arco de las Peñitas: Ein faszinierender Wanderweg auf Fuerteventura
Es gibt wohl kaum einen Wanderweg auf Fuerteventura, der so faszinierend und beeindruckend ist wie der Arco de las Peñitas. Wenn man vom Parkplatz aus nach links schaut, erblickt man einen Berg aus Felsen. Hinter dem versteckt sich eine spektakuläre Arche, die den Besucher in seinen Bann zieht. Der Arco de las Peñitas befindet sich genau zwischen den Orten Betancuria und Ajuy zwischen dem Barranco del Rodeo und dem Barranco de las Peñitas.

Einer der atemberaubendsten Torbögen auf den Kanarischen Inseln ist zweifellos der Arco de las Peñitas. Um auf die Wanderroute zu gelangen, muss man zunächst mit dem Auto zum Parkplatz Buen Paso fahren. Von dort führt der Weg bis zum faszinierenden Arco de las Peñitas. Der Startpunkt der Wanderung befindet sich auf der linken Seite des Weges, der zum Flussbett führt. Man passiert ein Gebäude und folgt dem Weg bergab. Zu Beginn ist der Weg breit und im Hintergrund ist ein verlassenes Steingebäude zu erkennen. Beim Überqueren des Barranco Malpaso erblickt man auf der linken Seite Palmen und Palmenstümpfe am Eingang der Schlucht Barranco de Malpaso, die an eine Oase erinnert. Nach dem Überqueren des Bachbetts biegt man links ab und geht nicht in Richtung der Schlucht Barranco de las Peñitas.

Nachdem der Überquerung des Flussbettes wird der Barranco del Rodeo passiert und nach 100 Metern geht man auf dem SL FV 6 weiter. Der Pfad schlängelt sich nun zwischen dem Barranco del Rodeo und dem Barranco de Malpaso hindurch. Nach 220 Metern verlässt man den SL FV 6 und folgt dem linken Pfad. An einer Weggabelung nach 180 Metern wählt man den linken Pfad. Die Umgebung ist von einer atemberaubenden Felslandschaft geprägt. Der Weg führt allmählich bergauf und stellt keine besonderen Herausforderungen dar. Für etwa 200 Meter folgt man dem Pfad, der parallel zum Bachbett des Barranco del Rodeo verläuft. Schon bald erblickt man den majestätischen Arco de las Peñitas und die umliegenden Felswände auf der linken Seite. Der Pfad wird nun steiler und führt durch felsiges Gelände. Für die nächsten 200 Meter wandert man in der Mitte zwischen den Felsen des Arco de las Peñitas und dem Flussbett des Barranco del Rodeo. Nach Erreichen der ersten Anhöhe biegt der Weg nach rechts ab und führt nach ca. 140 Metern zur Felsschlucht, die hinunter zum Arco de las Peñitas führt. Hier geht es ca. 170 Meter bergab, bevor man rechts in die Felswand zur Felsarche abbiegt.

Vom Eingang zur Arche aus biegt man nach links ab und folgt dem Pfad, der sich etwa 5 Meter weiter links befindet. Nachdem man die Rinne vor dem Eingang überquert hat, umläuft man den Felsen auf der rechten Seite und wandert über steinige Felder bergab. Die nächsten 500 Meter führen zum Wanderweg SL FV 6, der nach 100 Metern auf die Aufstiegsroute trifft. Man folgt dem Weg weiter bergab, bis man den Barranco de Malpaso quert. Von hier aus geht es auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt.